Donnerstag, 20. Mai 2010

Papa ist der Beste!!!!

Devon´s Vater On my Own Eyron Braveheart hat seine erste Stöberprüfung 1 abgelegt. Am 15. Mai 2010 in Kiel-Honigsee zeigte Eyron, was er kann! Leider konnte Frauchen Reni nicht selber mit ihm laufen - Trainer Andreas übernahm diese Aufgabe und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: 1. Platz, Stöberprüfung 1 mit 96 von möglichen 100 Punkten!!! Ein Video dieser Prüfung ist hier zu sehen! 

Wir sind stolz auf dich Papa und gratulieren dir auch noch mal hier zu diesem Erfolg!!!



Was ist eine Stöberprüfung ?
Die Stöberprüfung ist noch relativ neu in der Prüfungsordnung und ist für jeden Hund egal welcher Größe und Rasse geeignet. Der Hund muss die Begleithundeprüfung bestanden haben und 15 Monate alt sein.
Je höher die Prüfungsstufe desto höher sind auch die Anforderrungen an das Team Hund und Hundeführer.
Bei der Stufe 1 (Stöberfeld 20 mal 30m) müssen 2 eigene Gegenstände gefunden werden. Der Hund muss die Gegenstände liegend anzeigen und hat für diese Stufe 10 min. Zeit. 
Bei der Stufe 2 ist das Stöberfeld 20 mal 40m groß und der Hund muss 4 Gegenstände erstöbern, er darf die Zeit von 12 min. nicht überschreiten.
 Bei der Stufe 3 sollte der Hund 5 fremde Gegenstände finden.  Die Gegenstände sind jetzt kleiner und das Stöberfeld ist 30 mal 50m groß. Nach 15 min. sollte der Hund alles gefunden haben.
Auch wird die Teamarbeit bewertet, Abrufbarkeit, Lenkbarkeit, korrektes Verweisen bedeutet, der Hund muss liegend das Fundteil zwischen den Pfoten verweisen, er darf es nicht ins Maul nehmen.
Ich bewege mich nur auf der gedachten Mittelinie und darf sie nur zum aufheben der Teile verlassen, gehe wieder zurück, rufe Eyron in die Grundstellung und schicke ihn erneut los    
 Das erstöbern von Gegenständen ist für jeden Hund eine schöne Beschäftigung und sorgt nicht nur für ausreichende Bewegung sondern der Hund muss sich auch noch sehr konzentrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen